Als uns im Sommer 2006 der Rosenfachmann Siegfried Zuhr vom Rosarium Boskoop/Holland in Bad Sauerbrunn besuchte, hatten wir von den "7 Zwergen" noch keine Ahnung.Nachdem Hr. Zuhr bei uns die Zwergrosen "Alberich" und "Balduin" im Rosenbeet sah war er ganz entzückt und erzählte uns seine Geschichte:
Diese Rosen wurden in den Jahren 1954 - 56 von der holländischen Firma De Ruiter Rosen in Hazerswoude bei Boskoop durch verschiedene Kreuzungen von Zwerg- und Wildrosen gefunden und letztendlich mit Genehmigung von Walt Disney in Kalifornien mit den amerikanischen Zwergen-Namen unter Patentrecht von Walt Disney auf den Markt gebracht.Sie wurden weltweit von der Fa. Gregory Roses in Chilwell/ Notts. in England vermarktet, dort habe ich während meiner 3 jährigen Arbeitszeit diese Sorten auch vermehrt und kennengelernt.Vor 25 Jahren habe ich schon einmal diese sieben Sorten zusammengesucht, damals war es um vieles einfacher als jetzt nach 50 Jahren, um alle wieder zu finden und der Vergessenheit zu entreißen. Zweieinhalb Jahre habe ich gesucht, bis ich im letzten Jahr endlich alle wieder beisammen hatte.Nun werden sie auch schon wieder von verschiedenen Baumschulen vermehrt, um sie wahrscheinlich im nächsten Jahr nach über 50 Jahren Zwischenraum noch einmal neu einzuführen.Auch diesmal wieder mit der ausdrücklichen Genehmigung von der großen Walt Disney Firma, bei der hierüber speziell durch den Sohn De Ruiter nachgefragt wurde. Er stellte mir auch die Fotos von Schneewittchen und den sieben Zwergen zur Verfügung, die er von den ursprünglichen Figuren aus Amerika gemacht hat, die seinem Vater bei der Einführung der Sorten 1954-56 von Walt Disney überreicht worden sind.All diese Figuren lagen jetzt 50 Jahre unter Verschluss im Safe der Fa. De Ruiter.
Gré und Siegfried Zuhr überraschten uns mit ihrem Besuch zum Rosenfest 2007, zu unserer großen Freude brachten sie uns zu der Strauchrose „Schneewittchen“ die „7 Zwerge" Rosen mit.
Wir sind stolz diese Raritäten im Rosarium zu haben.
Alberich, Balduin, Bertram, Burkhard, Degenhard, Eberwein und Giesebrecht. De Ruiter 1954 - 56