Am Sonntag, dem 12.Juni 2005 wurde das diesjährige Rosenfest und vor allem die Enthüllung des Rosenbrunnens von uns allen mit Spannung erwartet.
Der feine Sprühregen bereitete vor allen den Musikern und der Technik einige Sorgen und verzögerte den Beginn der Feier, die dann doch unter großer Anteilnahme der Ortsbevölkerung von Bad Sauerbrunn, sowie zahlreiche Ehrengäste und unzähligen Besuchern aus nah und fern stattfinden konnte.
Umrahmt von "rosigen" Operettenklängen konnte Obmann Manfred John dann bei Sonnenschein die Gäste begrüßen.
Bgm.Gerhard Hutter dankte dem Verein für die Initiative und den Einsatz.
Ganz besonderen Dank aber richtete er an den Sponsor des Rosenbrunnens - der Familie Franye - die in Bad Sauerbrunn einen Installationsbetrieb für Heizung - Lüftung - Klimatechnik betreibt und von Berufs wegen eine innige Beziehung zum Wasser hat.
Landtagspräsident Dr.Manfred Moser überbrachte Grußworte des Landeshauptmannes und gratulierte zum gelungenen Werk.
Beinahe aufregend war dann die eigentliche "Enthüllung" des Kunstwerkes, durchgeführt von Julia und Katharina Franye mittels zweier Schnüre:
Das regennasse Flies verhängte sich am Stein, die Schnur riss, der Stein blieb verhüllt. Kurze Ratlosigkeit bei den Veranstaltern.
Da zog sich ganz spontan eine junge Bad Sauerbrunnerin (Caroline Balla) die Schuhe aus, krempelte die Hosenbeine hoch, sprang beherzt ins Wasser und befreite unter großem Applaus den kunstvoll gemeisselten Marmorbrunnen von seiner Verhüllung.
Pfarrer Mag.Walter Cziegler und Pfarrer Mag. Norbert Filipitsch erbaten in ökumenischer Verbundenheit Gottes Segen.
Familie Franye lud im Anschluß an die Feier anlässlich ihres 10-jährigen Betriebsjubiläums zu einer Weinverkostung von Weinbau Wittmann aus Neudörfl ein.
Der Verein Rosarium wartete mit Kaffee und Kuchen und - wie könnte es anders sein - mit einer aromatischen Rosenbowle auf.
Außerdem konnte erstmals die Rose "Gruß an Bad Sauerbrunn" erstanden werden.
Die Hauptdarsteller des Rosariums - unsere wunderschönen Rosen - taten das Ihrige. Sie zeigten sich in ihrer schönsten Blüte und verströmten ihren berauschenden Duft, was dem Rosenfest ein zauberhaftes Flair gab.