Wenn die Forsythien blühen, ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten und somit auch die Auswinterungsarbeiten im Rosarium.
Der sorgfältige Frühjahrsschnitt und die Düngebeigaben sind für Rosen besonders wichtig, um kräftigen Wuchs und Blühfreude anzuregen.
Das Rosarium Bad Sauerbrunn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Tourismusmagnet und zur Bereicherung des Ortsbildes entwickelt.
Die Errichtung des Rosariums, diverse Investitionen sowie der anfallende Rosenaustausch wurden in den letzten 20. Jahren ausschließlich vom Verein Rosarium finanziert und belasteten das Gemeindebudget nicht.
Demnächst stehen auch wieder einige wichtige Sanierungen am Programm: Bewässerung, Stiegen zum Rosenpavillon, neue Bespannung des großen Schirmes und vieles mehr....
Leisten können wir dies alles durch das Ausrichten der Trauungen, Einnahmen beim Rosenfest sowie von Patenschaften und Unterstützungen von Rosenfreunden. Die Vereinssubvention der Gemeinde wird seit Jahren nicht benötigt.
Leider ist das Rosarium Team aus privaten, gesundheitlichen und altersbedingten Problemen nicht mehr in Lage, die Rosenpflege zu organisieren.
In Absprache mit unserem Bürgermeister wird sich das Team des Bauhofes und im speziellen Gärtnerin Muriel Pfeiffer in Zukunft um die laufenden Arbeiten und um die Instandhaltung des Rosengartens bemühen. Mit Tipps stehen wir natürlich weiterhin gerne zur Verfügung.
Wir hoffen auf eine schöne Rosenblüte und wünschen allen Besuchern viel Freude daran!
Das Rosenfest findet heuer am Samstag, dem 10. Juni und Sonntag, dem 11.Juni statt.
Seitens der Gemeinde ist Herr Felix Kremser für die Organisation zuständig.Wir werden im Rosarium wie gewohnt unsere Gäste mit einem Sekststand und einer Matinee verwöhnen.
www.bad-sauerbrunn.at und www.rosarium.at.